Technik Schwimmen

1. Kraul einarmig

  • der Kraulzug wird nur mit einem Arm durchgeführt
  • der ruhende Arm liegt gestreckt vorne
  • es wird zu der Seite vom arbeitenden Arm geatmet

--> übt den kompletten Kraulzug

--> Kraftübung


2. Hoher Ellenbogen, Finger gleiten über's Wasser

  • normaler Kraulzug
  • der Ellenbogen wird wie bei einer Marionette nach oben gezogen
  • Unterarm ist komplett locker
  • Finger gleiten übers Wasser

--> übt die Überwasserphase


3. Welle

  • normaler Kraulzug
  • nach dem Eintauchen kommt die Hand nochmal aus dem Wasser heraus und wird dann wieder eingetaucht

--> übt das Vorschieben der Schulter bei der Strecklage


4. Wasserwerfen

  • normaler Kraulzug
  • die Abdruckphase wird extrem ausgeführt, so dass der Arm richtig aus dem Wasser geschleudert wird und das Wasser mit herausgeschleudert wird

--> übt die Abdruckphase

--> Kraftübung


5. Wechselzug

  • der ruhende Arm bleibt so lange gestreckt vorne liegen, bis der arbeitende Arm eine kompletten Zug durchgeführt hat
  • darauf achten, dass sich die Hände nicht abschlagen , sondern in Verlängerung der Schultern eingetaucht werden

--> Kraftübung


6. Rollen im 1-er Zug

  • Ausgangsposition "Superman"
  • Beim Atmen wird die Armposition gewechselt
  • es wird zur Seite des Armes geatmet, der über dem Wasser nach vorne genommen wird

--> übt die Strecklage

--> Koordination


7. Ein Arm über Wasser, ein Arm unter Wasser

  • normaler Kraulzug
  • ein Arm macht den normalen Bewegungsablauf
  • der andere wird nach der Unterwasserphase unter Wasser nach vorne geschoben
  • darauf achten, dass der Arm, der unter Wasser nach vorne geschoben wird auch komplett gestreckt wird

--> übt die Strecklage 

--> Koordination


8. Faust

  • normaler Kraulzug
  • Hände zu Fäusten ballen 
  • (nicht schummeln)

--> übt das Wassergreifen


9. Scullen

  • wie ein Brett im Wasser liegen
  • die Arme liegen gestreckt vorne im Wasser
  • durch 8-er Bewegungen der Arme den Vorwärtstrieb erzeugen
  • so wenig wie möglich die Beine einsetzen
  • Blick ist gerade aus, der Kopf kann über dem Wasser gehalten werden

--> übt das Wassergreifen


10. Wasserballkraul

  • normaler Kraulzug
  • Kopf ist über Wasser mit Blick nach vorne
  • darauf achten, dass der Rumpf angespannt ist

--> übt die Orientierung


11. Wechselzug hinten

  • wie Wechselzug vorne, nur das der ruhende Arm nach hinten gestreckt ist

--> Kraftübung

--> Koordination


12. Überschlag

  • normaler Kraulzug
  • nach der Unterwasserphase wird der Arm über den Hintern geschwungen und dann erst nach vorne genommen
  • darauf achten, dass die Hüfte stabil bleibt

--> übt die Hüftstabilität

--> dehnt auf und lockert